deliveroo und foodora – die Lieferschlacht mal anders

Der YouTube-Kanal “Gute Arbeit Originals” hat mit Deliveroo VS Foodora eine etwas andere Sicht auf die Straßenschlacht, die zwischen den Lieferdiensten deliveroo und foodora in deutschen Großstädten tobt.

Tracking

Mutter und Tochter sitzen am Wohnzimmertisch, man wartet auf bestelltes Essen. Die Tochter führt das Tracking Tool am Laptop vor. Im Portal wird ein Stadtplan gezeigt, mittendrin ein türkisfarbener Punkt, der sich langsam vorwärts bewegt, ein deliveroo-Kurier also. Die Lieferung kommt in 20 Minuten, der Text “Hannes ist auf dem Weg.” wird oben rechts angezeigt. Der Punkt heißt also Hannes. Dann zeigt die Tochter auf ein pinkfarbenes Fahrrad, das plötzlich auf der Karte auftaucht, diesmal ein foodora-Kurier.

Dynamische Anzeige

Die beiden bewegen sich aufeinander zu. Als der Fahrer in Türkis im Blickfeld des pinkfarbenen Fahrrads auftaucht, geht alles ganz schnell. Türkis ergreift die Flucht, Pink hinterher, dann noch ein Fahrrad in Pink, jetzt sogar drei. Da, ein Zusammenstoß, die Anzeige wird aktualisiert in “Hannes wurde überfallen”, mit der Lieferung kann man jetzt wohl erst in 60 Minuten rechnen.

Es geht weiter, Türkis kehrt um, erhält Verstärkung, eine Schlacht bahnt sich an. “Hannes flieht”, steht auf dem Bildschirm. Der Zoom wird aufgedreht, die Punkte in Türkis überqueren eine Brücke, ein Hubschrauber kreist über dem Fluss, “Hannes holt Verstärkung”. Türkis sammelt sich auf einer Seite des Flusses, Pink auf der anderen. Die beiden Damen verfolgen entsetzt das Geschehen auf dem Bildschirm. Jetzt bewegen sich Pink und Türkis aufeinander zu, die Schlacht auf der Brücke beginnt. Die Lieferzeit reduziert sich schlagartig von 60 auf 45 Minuten. Hannes schafft es auf die andere Flussseite, “Hannes ist auf dem Weg”, nur noch zwölf Minuten bis zur Lieferung. Doch die Schlacht ist noch nicht zu Ende, sehen Sie selbst.

Der funk-YouTube-Kanal

Dieser YouTube-Kanal ist keine Privat-Initiative, sondern Teil des Online-Medienangebots von ARD und ZDF unter dem Namen funk. Gedacht für Jugendliche und junge Erwachsene. Dort findet man noch weitere Sketche ähnlicher Machart. Viel Spaß beim Stöbern!